Das regelmässige Auftreten vor Publikum stärkt das Selbstbewusstsein, weckt die Begeisterung für Musik und gewährleistet zielorientiertes Arbeiten.
Zu den Highlights bei Superar Suisse zählen die regelmässigen Grosskonzerte in der Tonhalle Zürich und im LAC (Lugano Arte e Cultura). Auch nationale und internationale Auftritte gemeinsam mit Partnerchören und -orchestern von Superar, sowie Konzerte an den Standorten bieten vielfältige Möglichkeiten über sich hinaus zu wachsen.
Mitsing-Messiah
Zum Abschluss unserer Jubiläumssaison machen wir einen Dirigententausch – und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ivor Bolton! Er wird die partizipative Aufführung von Händels «Messiah» im Stadtcasino leiten, die bei La Cetra mittlerweile schon Tradition hat. Geschrieben innert Rekordzeit, stellte das Werk eigentlich den verzweifelten Versuch Händels dar, nach dem schwindenden Opernerfolg eine neue musikdramatische Gattung zu finden – heute ist der «Messiah» Händels bekann- testes Werk.
Als Solisten sind in dieser Jubiläumssaison erneut Sängerinnen und Sänger zu hören, die seit langem mit La Cetra verbunden sind, allen voran der Countertenor Carlos Mena, auch Gesangsprofessor an der Schola Cantorum. Ausserdem die jungen Ausnahmetalente José Coca Loza, der aus dem La Cetra Vokalensemble bekannte Jacob Lawrence und die spanische Sopranistin Jone Martinez, die bereits in Coronazeiten mit La Cetra vor 50 Personen aufgetreten ist… Für die grossen Chornummern des Oratoriums wird das La Cetra Vokalensemble wieder durch einen grossen, generationenübergreifenden Chor aus Laiensänger*innen aus der gesamten Region ergänzt. Dazu dürfen wir, wie schon beim letzten «Mitsing-Messiah», verschiedene Kinderchöre aus Basler Schulen auf der Bühne begrüssen. Mit der Beteiligung einer breiten Bevölkerung möchten wir die Barriere zwischen Ausführenden und Zuhörenden abbauen. Denn im gemeinsamen Erleben der Musik – und ganz speziell der Musik der Barockzeit – liegt eine besondere Magie.
Möchten Sie im grossen Mitsänger*innen-Chor mit La Cetra mitwirken? Hier gibt es mehr Informationen dazu.
tonhalle AIR
Erleben Sie ein zweitägiges Live-Konzertprogramm auf dem Münsterhof. Das Tonhalle-Orchester Zürich ist Gastgeber, der Eintritt ist frei.
Es wird wuselig am ersten Tag des tonhalleAIR: Kinder aus der ganzen Schweiz, die in Chören und Orchestern von Superar Suisse mitwirken, eröffnen das Festival auf der Münsterhof-Bühne. Seit 2012 ermöglicht dieses Förderprojekt rund 400 Kindern in verschiedenen Städten einen kostenlosen Zugang zu Musikunterricht und Chorerfahrung. Beim Sing-along mit ihnen und Zürcher Schulklassen ist dann auch das Publikum gefragt! Und zum krönenden Abschluss des Tages fluten das Tonhalle-Orchester Zürich und der Pianist Jean-Yves Thibaudet den Platz unter der Leitung von Paavo Järvi mit Klängen von Sibelius und Chatschaturjan.
Weitere Informationen folgen: https://tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/tonhalleair-1921767/
Unterstützt von Fachstelle Kultur Kanton Zürich / Kulturfonds
Sommerkonzert in der Tonhalle Zürich
Orchester von Superar Suisse
Chöre von Superar Suisse
Super-Suisse-Tutor*innen Einstudierung
Preise CHF 25 / Schüler, Studierende bis 35: CHF 10 / Kinder von 0 bis 6 Jahre: CHF 5 / Geflüchtete mit Status S oder l: gratis / Gönnerkarte: CHF 50
«Superar» – aus dem Spanischen übernommen, bedeutet soviel wie «etwas meistern» oder «über sich hinauswachsen». Als hochwertiges musikalisches Programm fördert der gemeinnützige Verein «Superar Suisse» Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft. Das Programm ist kostenfrei und bietet Unterricht in den Fächern Chorgesang und Orchester, der ausschliesslich in der Gruppe und durch professionelle Künstler*innen stattfindet. Ziel ist es, über die Freude an der Musik neue Perspektiven zu eröffnen und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, über sich hinauszuwachsen. Regelmässige Auftritte und internationale Begegnungen sind wesentlicher Bestandteil des Programms, und so ist Superar Suisse seit Jahren ein gern gesehener Gast in der Tonhalle Zürich.
Tickets und Infos auf der Website des Tonhalle Orchesters: https://tonhalleorchester.ch/